Governance

Unsere Spielregeln zur Einhaltung und Förderung von verantwortungsvollem Handeln, Transparenz, Partizipation und Rechtsstaatlichkeit.

Governance

Hinweismanagement und Beschwerdeverfahren

Wir möchten JEDE und JEDEN ermutigen, unrechtmäßiges Handeln zu melden, wenn dies bei BONITA oder einem unserer Partner auftritt. BONITA geht konsequent gegen jeden Verstoß vor.

BONITA möchte sicherstellen, dass alle Mitarbeiter*innen und Partner*innen die Möglichkeit haben, Bedenken oder Beschwerden zu melden. Eine Beschwerde kann Diskriminierung, Belästigung, Korruption, Diebstahl, Betrug oder andere Verstöße gegen unsere sozialen Standards oder Verstöße gegen geltendes Gesetz umfassen.

Haben Sie Fragen oder eine Beschwerde zu Ihren Rechten oder möchten Sie ein Fehlverhalten melden? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren unabhängigen und kostenlosen Hinweisgeberkanal.

Jeder, der einen Hinweis in gutem Glauben gibt, ist geschützt. Sämtlichen Hinweisen wird mit größter Sorgfalt und unter Wahrung der Rechte aller Beteiligten nachgegangen.

Informationen

1. Beschwerdemeldestelle
Wir haben neben den internen Kanälen auch einen externen Vertrauensanwalt (Ombudsmann) bestellt, an den Sie sich vertraulich und auch anonym wenden können.

2. Zweck der Beschwerdemeldestelle
Unsere Beschwerdemeldestelle bietet einen sicheren Weg, um Bedenken oder Probleme zu melden, die möglicherweise gegen unsere Unternehmensrichtlinien oder rechtliche Vorschriften verstoßen.

3. Wo kann gemeldet werden?
Eine Meldung kann jederzeit an das Unternehmen unter cms@bonita.de oder an den externen Vertrauensanwalt (Ombudsmann) erfolgen:

Dr. Carsten Thiel von Herff, LL.M.
Loebellstraße 4
D - 33602 Bielefeld
Tel: +49 521 557 333 0 / Mobil: +49 151 58230321

E-Mail: ombudsmann@thielvonherff.de
Meldeplattform: www.report-tvh.com
Homepagewww.thielvonherff.de

Unsere soziale Verantwortung

Wir wollen, dass die Menschen, die für uns arbeiten und unsere Produkte herstellen, geschützt sind. Gesetze geben hierbei den Rahmen vor, doch diese müssen auch eingehalten werden.

Aus diesem Grund schauen wir ganz genau hin. Durch verschieden interne als externe Maßnahmen versuchen wir sicher zu stellen, dass für Gesundheit und Sicherheit unserer eigenen Mitarbeiter*innen, aber auch der Mitarbeiter*innen unserer Lieferanten, alles getan wird.

Denn wir sind davon überzeugt, dass exzellente Qualität nur dann gegeben werden kann, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen.

Die Bonita Grundsatzerklärung legt unsere wichtigsten Prinzipien und Verpflichtungen dar.
Unser Verhaltenskodex für Mitarbeiter*innen ist ein Dokument, das klare Regeln und Erwartungen definiert, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter*innen sich respektvoll, professionell und verantwortungsvoll verhalten.

BSCI 

Business Social Compliance Initiative

Wir haben uns im November 2023, dem führenden  Wirtschaftsverband des europäischen und internationalen Handels, der sich für nachhaltige Lieferketten einsetzt, angeschlossen. Wir nutzen unter anderem den Service amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative), die weltweit größte Sozialstandards-Initiative.

Mehr erfahren

amfori hat mittlerweile mehr als 2.400 Mitglieds-Unternehmen in 44 Ländern.
Hier erfahren Sie hier mehr über den Wirtschaftsverband und seine Aktivitäten.

Als amfori Mitglied sind wir davon überzeugt, dass Mitsprache der Mitarbeiter und Unterstützung der Betriebe maßgeblich zum gemeinsamen Erfolg und guten Arbeitsbedingungen beiträgt.

Der Kanal „Speak for Change“ ermöglicht es Mitarbeitern der Lieferanten mit amfori in Kontakt zu treten und über Sorgen, Hinweise und mögliche Missstände in Betrieben zu berichten.
Diese Kontaktaufnahme erfolgt im Web, per Telefon oder Chat und kann auch anonym sein.
Weitere Informationen finden Sie hier.